Betriebsbesichtigung Firma Heron

Wir, die 4bWI, besuchten die Heron Gruppe in Dornbirn. Die Firma wurde 1987 gegründet und beschäftigt aktuell 285 Mitarbeiter. Der Name „Heron“ kommt von Heron von Alexandria. Die Muttergesellschaft Heron dient als Dienstleister im Bereich Finanzen, Personal – und Produktentwicklung für ihre drei operativen Tochtergesellschaften:
  • Heron-CNC-Technik: Spezialist für Zerspanungstechniken.
  • Robotunits: Entwickelt, produziert und liefert mit seinem standardisierten Automatisierungs-Baukasten schnelle, flexible und qualitativ hochwertige Profil- und Fördertechnik sowie Schutzzaun- und Linearachsensysteme.
  • Servus Intralogistics: Die SERVUS Transportroboter erledigen sämtliche innerbetrieblichen Transporte vom Wareneingang ins automatische Kleinteilelager, durch Produktion, Kommissionierung, Montage und Büro bis zum Warenausgang. Ein einziges System für alle Bereiche. Weltfirmen wie z.B. Google, Porsche, Audi usw. verwenden dieses System.
Zu Beginn wurden wir mit einer spannenden Präsentation in die Firma Heron hineingeführt. Uns wurde allgemein etwas über die Firma erzählt, über die einzelnen Tochtergesellschaften und über deren Firmenideologie, dass alles schnell und einfach sein muss und keine unnötige Zeit verloren gehen soll. Uns wurde auch ein Video über das Servus-System gezeigt, was wir sehr interessant fanden.
 
Nach der Präsentation konnten wir dieses Servus System live anschauen, wir bekamen nämlich eine Führung durch das gesamte Firmengebäude. In jeder Abteilung gibt es an der Wand eine schematische Darstellung dieser Abteilung. Für jeden Mitarbeiter gibt es dann eine Karte, die auf dieser Darstellung so positioniert wird, dass man sieht, wo der jeweilige Arbeitsplatz ist. So hat man schnell einen Überblick, ob ein Mitarbeiter gerade in der Firma ist und wo man ihn in der Abteilung findet. Wir wurden dann nach unten zur Produktion geführt. In die Produktion konnte man nicht nur wie gewöhnlich über eine Treppe runtergehen, man konnte auch runterrutschen, was auch alle von uns gemacht haben und uns viel Spaß bereitet hat. Außerdem gibt es im Firmengebäude extra Räume um z.B. einen Power-Nap zu machen. Während der Führung hatten wir auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Ideologie (schnell & einfach) spiegelt sich im ganzen Firmengebäude wider, z.B. ist der Knopf für den Lift nicht nur beim Lift direkt, sondern ein Stück entfernt. Das hat den Vorteil, dass der Lift schon da ist, bis man selbst rüber gelaufen ist.
 
Von unserer Klasse gab es viel positives Feedback zum Besuch bei Heron und es hat sich allemal gelohnt. Vielleicht wird ja einer von uns mal bei der Firma Heron arbeiten, motiviert und überzeugt vom Unternehmen sind wir auf jeden Fall.
 
Andre Schertler (4bWI)
Michael Spiegel (4bWI)