Betriebsbesichtigung Gebrüder Weiss

Am Freitag, den 5.5.2018 besuchte die 1aWL im Zuge der Firmenpatenschaft das Unternehmen Gebrüder Weiss in Lauterach. Wir lernten an diesem Vormittag unter anderem die Arbeitsplätze der Disponenten sowie den Ablauf des Warenein- und ausgangs näher kennen.
 
Zuerst wurden wir freundlich begrüßt und erhielten die wichtigsten Fakten über das Unternehmen. Es war unter anderem interessant zu erfahren, dass das Unternehmen schon seit über 500 Jahren besteht und dass die Anzahl der Mitarbeiter derzeit bei rund 7000 weltweit liegt.
 
Anschließend wurden wir durch den Betrieb geführt. Hier sahen wir zum Beispiel den Wareneingang und -ausgang übers Gleis oder auch ein Hochregallager für eine bestimmte Firma. Auch erklärte uns ein Mitarbeiter, welche Aufgaben ein Disponent hat und worauf es dabei zu achten gilt.
 
Nach einer abschließenden Fragerunde war der sehr informative Vormittag auch schon wieder vorbei und wir machten uns mit dem neu gewonnenen Wissen wieder auf den Rückweg.
Andreas Kleindienst, 1aWL
20180504_110544k