Bit Day Kompakt

Wir, die 4bWI und eine kleine Gruppe der 4aWI, besuchten am 31.01.18 einen der größten Arbeitgeber Vorarlbergs, die Firma Blum in Höchst. Die Firma stellt Möbelbeschläge her und vertreibt diese auch. Alleine in Vorarlberg beschäftigen sie 5500 MitarbeiterInnen in sieben verschiedenen Werken. Weltweit besitzt Blum über 7.000 Angestellte und hat mehrere internationale Produktionsstandorte wie z.B. in den USA oder in China.
 
Die Exkursion begann mit einem Video über die Firma Blum, in dem uns gezeigt wurde, was sie herstellen. Danach wurde uns einiges über die Informatik im Unternehmen vorgestellt, unter anderem die einzelnen Aufgabenbereiche innerhalb des Arbeitsprozesses, wobei wir später die Möglichkeit hatten, mit Personen aus diesen Bereichen (HTL-Dornbirn-Absolventen) zu reden und Fragen zu stellen, was wir sehr hilfreich und interessant fanden. Durch dieses „Speed-Dating“ konnten wir viel über den Arbeitsalltag und Berufseinstieg erfahren.
 
Außerdem hatten wir die Möglichkeit uns bei Frau Bianca Zudrell (Personalabteilung Blum) über Jobmöglichkeiten und Diplomarbeiten zu informieren. 
 
Nach der Pause mit kurzer Stärkung, wurden wir durch das Unternehmen geführt. Man zeigte uns die Büros, das Lager (wo wir von den selbst fahrenden Staplern begeistert waren), sowie die Produktion.
Von unserer Klasse gab es viel positives Feedback zum Besuch bei Blum und es hat sich allemal gelohnt. Vielleicht wird ja einer von uns mal bei der Firma Blum arbeiten, motiviert und überzeugt vom Unternehmen sind wir auf jeden Fall.

Andre Schertler (4bWI)
Michael Spiegel (4bWI)

IMG_20180131_101734