Code4Kids

Ziel des Projekts Code4Kids ist es, Kinder im Volksschulalter schon früh mit der digitalen Welt in Kontakt zu bringen und sie auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Programmierung gewinnen zu lassen. Als Software wird dafür Scratch verwendet. Verschiedene Befehle stehen hier als Bausteine zur Verfügung und können von den Kindern auf unterschiedliche Art zusammengesetzt werden. Dabei erlangen sie schnell das Verständnis für einfache Programmabläufe und können auf diese Weise schon früh ihre eigenen kleinen Spiele oder Programme erstellen.
Code4Kids wurde schon praktisch umgesetzt. Dazu haben wir von der 4bWI zwei Vormittage in Volksschulen verbracht und haben als „Lehrer“ die Kinder beim Programmieren mit Scratch unterstützt. Am 20. Februar 2018 waren wir in der Volksschule Lustenau Kirchdorf zu Gast und am 28. Februar 2018 durften wir die Volksschule Lauterach Unterfeld besuchen. Die Kinder äußerten sich im Feedback weitgehend positiv. Sie zeigten sich sehr interessiert und hatten sichtlich viel Spaß daran, mit Scratch zu arbeiten.
Auch auf der Frühjahresmesse Schau2018 war Code4Kids vertreten. Wir durften das Projekt in der Jungen Halle am Stand der Digitalen Initiativen präsentieren und vorstellen. Dabei konnten wir zahlreiche Fragen der Messebesucher beantworten und viel Interesse wecken.
 
Das Projekt Code4Kids wurde von der Sparte Industrie der Vorarlberger Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Digitalen Initiativen und der HTL Dornbirn ins Leben gerufen.
 
 
Micha Panzenböck, Tobias Scheffknecht
 
DSC_0186