Der Umma Hüsla Hackathon 2018

Wir als Team der 3bWI haben uns an einem ganz besonderen Hackathon beteiligt. Der #UH2018 fand in diesem Jahr auf dem Bodenseeschiff MS Vorarlberg statt. Wir standen nicht nur im Hafen herum, sondern machten nebenbei noch eine kleine Reise durch ganze drei Länder. Wir, das sind Linus, Michael, Marc, Johannes und Clemens der 3bWI, sowie Julius aus der 2bWI.  Am Freitag dem 04.05.2018 starteten wir zu Mittag von Bregenz Richtung Konstanz. Zuvor mussten wir aber noch jede Menge Hardware an Bord bringen. Das wichtigste Stück davon war ohne Zweifel unser Roboterarm, den wir von Eberle Automatische Systeme für die beiden Tage ausleihen durften. Vielen Dank dafür!
 
Die Idee, die wir umsetzen wollten, entstand im Rahmen der Langen Nacht der Forschung. Es handelt sich um einen Roboterarm, der selbstständig ein Lego-Haus bauen kann. Der Arm wird durch eine selbst entwickelte App vom Smartphone „gehackt“ und gesteuert. Damit werden wir sowohl dem „ummahüsla“, wie auch dem Hackathon bestens gerecht.
 
Die Atmosphäre auf dem Schiff war stets locker und motivierend. Die freundliche Schiffscrew stand immer für Fragen bereit und sorgte für durchgehende Präsenz in den sozialen Netzwerken. Besonderes Augenmerk legten die Organisatoren auf die Verpflegung aller Beteiligten. Das Essen war super und zu Trinken gab es aus vier durchgehend gefüllten Kühlschränken. Auch neben den Hauptmahlzeiten stand immer etwas zum Essen bereit und alles wurde von den Sponsoren übernommen. Sogar das Wetter war Grund zur Freude und es war immer angenehm warm. Vor allem am Samstag in Romanshorn gab es strahlenden Sonnenschein. Der einzige Kritikpunkt ist die Internetanbindung, die auf dem Schiff zu Wünschen übrigließ.
 
Wie es sich für einen Hackathon gehört, war vor allem der zweite Tag von Schlafmangel geprägt, was uns aber nicht von der Arbeit abbrachte. Uns allen hat der Hackathon Spaß gemacht und wir konnten viel dabei lernen. Es entstanden zahlreiche interessante Gespräche mit anderen Teilnehmern, unter anderem mit einem erfolgreichen Startup. Zu keiner Zeit waren wir gestresst und trotzdem gab es immer etwas zu tun. Mit Erfolg konnten wir unser Projekt am Samstagabend in der HTL Bregenz präsentieren.
 
Linus Albrecht 3bWI
#UH2018