„Generation Citizen Science“

4. Österreichische Citizen Science Konferenz (1. bis 3. Februar 2018)

Die HTL Dornbirn nahm als Forschungspartnerschule an der Citizen Science Konferenz im Unipark Nonntal - Universität Salzburg teil.
Im Rahmen des Workshops „Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule: Highlights und Herausforderungen – 1 Thema – 2 Perspektiven“ am zweiten Tag der Konferenz diskutierten Lehrpersonen und Forschende vormittags in getrennten Gruppen, welche Faktoren eine Kooperation erleichtern bzw. erschweren. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse in Form eines Roundtables bzw. einer Podiumsdiskussion zusammengebracht und von zwei Forschenden und zwei Lehrpersonen gemeinsam mit einer Moderatorin erweitert.
 
Hierbei hat Mag.a Barbara Griehser über die Erfahrungen mit Kooperationen der HTL Dornbirn mit externen Forschungseinrichtungen bspw. bei „Sparkling Science Projekten“ kompetent berichtet. Die HTL Dornbirn weist eine über 20-jährige Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen auf. Dies führte auch zur Verleihung des „Young Science Gütesiegels“ im vergangenen Schuljahr. Schulleiter Mag. Dr. Michael Grünwald unterstützte die Einreichung. In der Vergangenheit haben unsere Schülerinnen und Schüler an zwei Sparkling Science Projekten erfolgreich teilgenommen – dies ermöglichte einen sehr interessanten Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit der Wissenschaft. Der nächste Termin wird die „Lange Nacht der Forschung“ am 13. April 2018 in der FH Dornbirn sein. Hierbei werden unsere Schülerinnen und Schüler der 5aCBT und ein Absolvententeam (Simon Moll und Elias Vigl) ihre Projekte einem breiten Publikum vorstellen – kommt vorbei!
 
AV DI Rudolf Sams
 
 
citizen_science_18