GPCH Serbia 2017

Grand Prix Chimique Serbia 2017 Petnica Science Center 9. – 14.10.2017
 
Es herrschte eine freudig-angespannte Stimmung unter den Teilnehmern des Grand Prix Chimique 2017 als das Flugzeug von München in Richtung Belgrad abhob. Die Schüler Manuel Forster (5aCB) und Marco Berchtel (4aCB) in Begleitung von Prof. Franc Berktold waren eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb in den Disziplinen der Analytischen Chemie und der Präparativen Organische Chemie teilzunehmen. Delegationen aus der Schweiz, Deutschland, Tschechoslowakei, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Serbien und Kroatien waren unterwegs und trafen sich in Petnica zu ersten Vorbesprechungen und Präsentationen. Unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dusan Sladic von der chemischen Fakultät der Universität Belgrad wurden innerhalb der Experten die Aufgaben und deren Bewertungskriterien diskutiert und den SchülerInnen die Laborplätze gezeigt.
Am Dienstag ging es dann wirklich los: Manuel und Marco stürzten sich auf die präparative Aufgabe. Etwas gewöhnungsbedürftig war sicherlich die Tatsache, dass während der ganzen 8-stündige Arbeitszeit ausgesuchte Expertenaugen auf den Wettbewerbern klebten und ihr Handling im Labor bewerteten. Trotzdem blieben natürlich Ausbeute und Reinheit der zwei zu synthetisierenden Substanzen vorrangiges Ziel.
Am Mittwoch ähnliches Prozedere, die analytischen Aufgaben im Rahmen von Volumetrie und Spektroskopie anspruchsvoll und nervenzehrend, da mit Hilfe mathematischer Methoden Teilergebnisse zu erzielen waren.
Der Donnerstag wurde dem Rahmenprogramm gewidmet: eine Exkursion zu einer nahegelegenen Karsthöhle diente der Entspannung nach den anstrengenden Labortagen. Zudem war am Abend der lang ersehnte Ausgang in die benachbarte Stadt Valjevo angesagt.
Nach den Auswertungen in den Experten-Meetings kam es am Freitag zu einem weiteren Höhepunkt. Während der Abschlussfeier wurden die Sieger des Wettbewerbes ausgezeichnet. Zusätzlich zeigte das ein oder andere Team ihr Talent in musikalischer Hinsicht auf. Geprägt von olympisch-proeuropäischen Gedanken ging diese Feier spätabends zu Ende. Manuel und Marco landeten im guten Mittelfeld des Klassements.
Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle dem Verein der Freunde der HTL Dornbirn aussprechen, der diese Reise durch seine finanzielle Unterstützung erst ermöglicht hat.