Juppenwerkstatt - Riefensberg

Lehrausgang in die Juppenwerkstatt – Riefensberg

Am 15.06.2018 haben wir, die 3aMP, die Juppenwerkstatt in Riefensberg besucht. Dort wird die Tracht der BregenzerwälderInnen hergestellt.
 
Die Leiterin Martina Mätzler zeigte uns, wie der Juppenstoff in einem aufwändigen Verfahren produziert wird. Bei diesem komplexen Verfahren wird der Stoff gefärbt, geglästet und gefältelt. Dafür werden Maschinen, die seit mehreren Jahrhunderten existieren, eingesetzt.
 
Weiters wurde uns das Handwerk der Stickerei mit verschiedenen kostbaren Gold-/Silberfäden von Monika Arnold vorgestellt.
 
Maria-Rose Steurer-Lang erzählte uns noch über den historischen Hintergrund der Juppe, der bis in das Mittelalter zurückreicht. Wir lernten was die verschiedenen Kopfbedeckungen, die Farben und die Tragweisen der Trachten für Bedeutungen haben.
 
Bericht von Simone Bilgeri und Julia Drastil, 3aMP