Lange Nacht der Forschung (FHV)

Fotoflex 2
Bühne frei für Vorarlbergs Forschung
3.500 BesucherInnen bei der Langen Nacht der Forschung
in Dornbirn und Lustenau
 
…. und die HTL Dornbirn war aktiv mit dabei!
Ein Glückstag für die Forschung. Denn mehr als 3.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene interessierten sich in Vorarlberg für die gezeigten Experimente und Vorführungen. Aus ganz Vorarlberg, aber auch aus dem umliegenden Ausland reisten Jung und Alt zur LNF18.
Die Schülerinnen und Schüler der 5aCBT stellten in Begleitung von Barbara Griehser, Franc Berktold und Rudolf Sams ihre vielfältigen und interessanten Diplomarbeiten vor.
 
Am Messestand 13 und 14 wurde von unseren engagierten Jungchemikern folgende Fragen beantwortet:
Willst du wissen was hinter dem Begriff „Erneuerbare Energien“ steckt? Du bist jung und motiviert und möchtest dabei mithelfen die Welt zu verbessern? Dann besuche die HTL Dornbirn bei der langen Nacht der Forschung. Wir zeigen dir unsere Projekte im Bereich Umweltschutz und Chemie. Neben spannenden Diplomarbeiten gibt es auch die Möglichkeit eine Fotovoltaikzelle selber zu bauen.
 
Das Projekt „FotoFlex“ befasst sich mit der Entwicklung einer Fotovoltaikzelle, die flexibel verarbeitet und eingesetzt werden kann. Ein solches Konzept besteht in der Natur schon seit Millionen von Jahren – die Fotosynthese. Der fotochemische Effekt lässt sich auch außerhalb von Pflanzen nutzen. Durch eine gezielte Anwendung von leitenden Schichten, Separatoren und Elektrolyten kann eine Fotovoltaikzelle hergestellt werden, die eine Alternative zu konventionellen, auf Silizium basierenden Zellen darstellt.
 
Biogasanlagen sind weltweit im Einsatz. Wesentliche Kenndaten zur Beschreibung dieser Anlagen sind Methanausbeute, Gärrückstandsmenge und Gärzeit. In Prognosen für einen Energiemix der Zukunft steht die Biogasproduktion als umweltfreundliches Verfahren weit oben auf der Liste. Dieses Potential ist allerdings noch nicht ausgeschöpft, teilweise sind Anlagen unrentabel. Unser Projekt beschleunigt die Gärung der Biomasse durch Elektrostimulation der Mikroorganismen und erhöht so die gewonnene Gasmenge. Dadurch können auch in kleineren Anlagen größere Mengen Biogas gewonnen und verarbeitet werden.
 
 

 

 

 

PechaKucha – Vortrag unserer Alumnis:
Als Highlight entwickelte sich die PechaKucha Night Dornbirn, die gemeinsam mit dem designforum Vorarlberg organisiert wurde. Unter dem Fokus Science & Design zeigten 20 ForscherInnen und DesignerInnen im unkonventionellen Präsentationsformat ihre Arbeiten.
Die HTL-Absolventen Elias Vigl und Simon Moll stellten mit ihrem Projekt RElectronics den Zusehern einen Weg vor, wie das Recycling von Elektronikabfällen ökologisch und wirtschaftlich funktionieren kann.
 
Weitere Informationen
Webseite:          www.langenachtderforschung.at/vbg
Programmfolder:           https://goo.gl/VKE8Js
Facebook-Seite:              www.facebook.com/lnfvorarlberg
Hashtag:            #lnf18
 
PECHAKUCHA