Migroszentrale Gossau

Die 1aWL in der Migroszentrale Gossau (St. Gallen)

In den letzten Schultagen standen auch für die LogistikerInnen verschiedenste Exkursionen an. So fuhr die 1aWL gemeinsam mit ihrer JV Miriam Filler u. Patricia Tschallener nach Gossau, um die Migroszentrale Ostschweiz zu besichtigen. Nach einem kurzen Willkommensfilm ging es durch die verschiedenen Lager-, Verarbeitungs-, Kommissionier- u. Verpackungshallen. Es sind die unterschiedlichsten Fördertechniken im Einsatz, welche den SchülerInnen inklusive deren Vor- und Nachteile erklärt wurden. Zudem konnten die SchülerInnen Einblicke in die Fleisch- und Wurstverarbeitung, Verpackungstechniken von Obst u. Gemüse, teils vollautomatisierte Kommissioniersysteme, Verladung u. Entladung für die Schiene u. Straße und in die Reinigung sowohl der Behälter als auch der Bekleidung gewinnen.
Die Migros offerierte großzügigerweise ein „zNüne“ und im Anschluss ging es per Bus wieder zurück ins Ländle. Alles in allem war es ein spannender Vormittag, bei dem klar wurde, dass das, was in der Logistik in der HTL Dornbirn gelernt wird, praxisnah ist und dem alltäglichen betrieblichen Leben entspricht.