The orange age

Designausstellung im Designforum Dornbirn

Als angehemde Produktmanager und -managerinnen beschäftigten sich die Schüllerinnen und Schüler des neuen HTL Dornbirn Lehrganges „Produktmanagment und FutureTecs“ mit dem Thema Design und Gestaltung von Produkten. Neben einer Auseinandersetzung im Rahmen des Unterrichts unternahm die Klasse auch eine Exkursion und besuchte die Designausstellung „the orange age“ in den Räumlichkeiten des Designforums Vorarlberg.
Kommunikations- und Mediendesign der 1970er Jahre war das zentrale Thema der Ausstellung. Farbfernseher, tragbare Musikgeräte und von den Erfolgen der Raumfahrt beflügelte Designobjekte konnten bestaunt werden – alles in knalligen Farben der damaligen Zeit. So verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine interessante Zeit zwischen Schallplatten, Musikkasetten und Telefonen mit Wählscheiben!
Dank Frederik, einem Studenten der FH Dornbirn, der uns durch die Ausstellung führte, konnten wir viel interessantes Hintergrundwissen erfahren und wissen nun wie in den 1970er Jahren Design und Funktion kombiniert wurden.