Vom Ich zum Wir

Vom Ich zum Wir - Sozialer Tag der 1aWP

Ein wesentlicher Bestandteil des Pädagogischen Konzepts des Lehrgangs Produktmanagement & FutureTecs ist neben der Vermittlung fachlicher Qualifikationen vor allem das Stärken und Fördern sozialer sowie persönlicher Kompetenzen. Soziale Verantwortung zu übernehmen, fängt bei jedem selber an. Sie führt vom Ich zum Wir.
 
Die Schüler_innen des ersten Jahrgangs für Produktmanagement und FutureTecs wirkten im Juni dieses Jahres einen Tag lang in einer sozialen Organisation, Einrichtung oder Institution mit, für die sie ihr außerschulisches Engagement aufbringen wollten. Von der Anfrage bei der Wunschorganisation über die Terminauswahl bis hin zum Ablauf waren die Schüler_innen eigenständig unterwegs. In der letzten Schulwoche präsentierten sie nun ihren Eltern, geladenen Gästen aus der Wirtschaft und Lehrpersonen in Form eines Marktplatzes ihre Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen.
 
Die Koordinatorin/der Koordinator des „Sozialen Tages“, Prof. Mag. Sabine Stimpel und Prof. DI Markus Kornfehl, zeigten sich begeistert von dem selbstverantwortlichen Handeln der Schüler_innen und den kreativen Plakaten.