Wanderausstellung Europa #wasistjetzt

Von 5. bis 12.11.2018 war die Ausstellung Europa #wasistjetzt an der HTL Dornbirn zu sehen. Die Wanderausstellung Europa #wasistjetzt wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich entwickelt und sollte einen Überblick über die EU geben.
 
Gleichzeitig war Michael Haim, Geschäftsführer der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, zu Gast und erklärte mehr als 30 Klassen das Konzept der Ausstellung.
 
In seinem Workshop spannte Michael Haim einen weiten Bogen rund um EU Themen und versuchte, den SchülerInnen zu vermitteln, wie wichtig es ist, dass jede/r EU-Bürger/in sich einbringt und beteiligt.
 
Dazu gab Michael Haim einen kurzen Überblick über die Geschichte der EU und erklärte die Grundsätze und Prinzipien der EU. Weiters erläuterte er die vier Grundfreiheiten der EU. Nachdem geklärt war, wie die EU das tägliche Leben von uns allen beeinflusst, war noch genug Zeit, um über die Probleme und Herausforderungen der EU zu diskutieren.
 

Schlussendlich gab es einen Ausblick auf mögliche Zukunftsszenarien der EU und eines war klar: egal, wohin es mit der EU geht, wir alle können, sollen und müssen die Zukunft mitgestalten!