2aWL in RHESI-Modellversuchshalle

Die Modellversuchshalle des Sicherheitsprojekts RHESI kursiert gerade durch die Medien. Die 2aWL war bereits am 27.9.2019 vor Ort und hat sich bei einer Führung mit der Technik, den Hintergründen und vor allem dem Sicherheitsaspekt, der durch die Renaturierung des Rheins im Vordergrund steht, vertraut gemacht.


Am Ende der Führung durfte die Klasse noch auf den Turm in der Halle, von dem man einen Blick über das gesamte ca. 100m lange Modell hatte und wo Tablets bereit lagen. Bei einem Projekt der FH Vorarlberg wurden die Tablets so programmiert, dass auf den Bildschirmen sichtbar wurde, wie der Rheinabschnitt, der durch das Modell dargestellt wurde, in Echt aussieht. Die Führung bot den SchülerInnen einen perfekten Überblick über die Zusammenhänge von Daten aus der Realität, mathematischen und statistischen Berechnungsmodellen, baulichen Maßnahmen im Modell und der Digitalisierung.