4aMP in Brüssel

Von 16.-20.09. 2019 erkundete die 4aMP Brüssel. Der erste Tag begann mit einer spannenden Stadtführung. Am Nachmittag stand ein Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU auf dem Programm. Frau Mag. Mirjam Dondi erklärte in einem spannenden Vortrag die Aufgaben, Abläufe und den Alltag einer Botschaftsrätin und hatte auf alle Fragen eine Antwort. Danach nahmen sich die Attachés Mag. Tobias Gamper, Mag. Susanne Achberger, MA, und Dr. Hendrik Zechner Zeit, um über aktuelle Themen aus dem Digitalisierungs- und Wirtschaftsbereich auf EU Ebene zu berichten. Im Anschluss ging es zu BusinessEurope und Herr Asdin El Habbassi, BA, erzählte aus seinem interessanten Arbeitsalltag. Am zweiten Tag erkundete die 4aMP das Parlamentarium, also das interaktive Besuchs- und Informationszentrum der EU. Am Nachmittag stand der Besuch einer Chocolaterie auf dem Programm, wo in einem Workshop eigene Schokoladekreationen entstanden. Am dritten Tag besuchte die 4aMP das EU Parlament und Herr Marcus Scheuren erzählte, wie das Leben eines Mitarbeiters der EU abläuft und beantwortete alle Fragen. Am Nachmittag zog es die 4aMP ins MAD, die Mode- und Designplattform in Brüssel, wo eine coole Ausstellung, aber auch eine Begegnung mit einem Kreativteam auf die 4aMP wartete.


Während all dieser Tage lebte die 4aMP das EU Motto „In Vielfalt geeint“ und so erlebten sie eine grandiose gemeinsame Woche, in der sie viel lernten, aber auch der Genuss belgischer Spezialitäten wie zum Beispiel gaufres (Waffeln), moules-frites (Muscheln mit Pommes), … nicht zu kurz kam.