Bad News Game
4cWI beim Tag der Desinformation
Die 4cWI wurde vom ORF Vorarlberg gemeinsam mit dem Europäischen Parlament zum „Aktionstag gegen Desinformation“ eingeladen und erfuhr in dem spannenden Workshop "Bad News Game", wie sie Fake News erkennen.
Die Veranstaltung fand im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn statt und bot ein vielseitiges Programm, das sich mit der Erkennung und Bekämpfung von Falschinformationen beschäftigte.
Der Aktionstag startete mit einem spielerischen Vormittag für Schulklassen, bei dem junge Teilnehmer lernten, wie sie Fake News erkennen können. Ab 14.00 Uhr waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihr Wissen über Desinformation zu testen und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ORF Vorarlberg über Qualitätsjournalismus zu diskutieren.
Im Vorfeld war Laura Überbacher vom ORF zu Gast in der 4cWI - vorbereitend auf den "Tag der Desinformation" am Mittwoch, 1.10.2025, interviewte sie die Klasse zum Thema Fake News.
Die 4cWI nahm schlussendlich an einem interaktiven Workshop teil, bei dem sie anhand des Bad News Games am Smartphone verschiedene Techniken zur Verbreitung von Fake News hautnah kennenlernten.
Ziel war die Förderung eines verstärkten Bewusstseins, Informationen im Netz kritisch zu hinterfragen und nicht vorschnell weiterzuverbreiten. Die Schüler:innen bekamen außerdem Online-Tools vorgestellt, die sie selbst anwenden können, um Informationen im Netz aktiv zu prüfen.