Die faulste Socke …

Die 1aWP hat am Mittwoch, 18. 9. 2019, an einem fächübergreifenden (Geografie, Deutsch und SOPK) Workshop von „Who cares“ teilgenommen. Aus dem Workshop soll eine Projektidee entspringen und das Projekt dann umgesetzt. Am 6.2.2020 wird das Vorarlberger Landestheater zum Schauplatz einer großen Zukunftskonferenz mit jungen Menschen. Im und um das Theater wird all das präsentiert, was im Vorfeld durch die Workshops erarbeitet wurde. Am Abend bietet die „MY FUTURE – WHO CARES?“-Night einen weiteren einmaligen Rahmen, sich einzubringen und dabei zu sein vorgestellt werden.
(https://www.whocares.jetzt/zukunftskonferenz/)
Inhalt des Workshops, der von Jugendbotschafter*innen für UN-Kinderrechte & SDG durchgeführt wurde, war:
[…] Was bedeutet nachhaltig? Was macht die UNO? Was bedeuten die einzelnen globalen Ziele und wie sind sie miteinander verstrickt? Wie sind die SDGs mit den Kinderrechten verknüpft? Auseinandersetzung anhand von Liedtexten, SDG Memory XXL und SDG Würfel, Anleitung zum „Aktiv-Werden“ (Unterzeichnung der Agenda 2030) und zur Erkenntnis, was jeder einzelne wie tun kann (Handouts, Plakate). Wir planen und konkretisieren ein Gruppenziel bzw. erstellen eine eigene Agenda. Es geht um ein neues Bewusstsein für jetzige und nachfolgende Generationen, dass global verantwortungsvolles Handeln jedem Menschen möglich ist, und nicht vom Alter oder gesellschaftlichen Status abhängig ist.
Ziel: Die Nachhaltigkeitsziele jungen Menschen verständlich vermitteln und spürbar machen, dass jede*r etwas zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele beitragen kann und auch muss.
Textquelle: https://www.whocares.jetzt/portfolio-items/04/

Hier sind informative Videos der Arbeit der Jugendbotschafter/innen zu finden.