EU Treffen in Zagreb

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments hat die HTL Dornbirn als Botschafterschule zu einem grenzüberschreitenden Jugendevent in Zagreb eingeladen. Die Reise begann mit der Fahrt nach Wien, wo Juniorbotschafter:innen aus acht Botschafterschulen aus Österreich sich gemeinsam auf den Weg nach Zagreb machten.

Von Donnerstag 19. bis Samstag 21. Mai 2022 waren die HTL Dornbirn-Juniorbotschafterinnen Lisa Heinzle, Mia-Noel Klein, Lilly Jäger und Ida Mitiska aus der 3aMP (3. Jahrgang Mode) in Kroatien.

Mit dabei waren Botschafterschulen des Europäischen Parlaments aus folgenden vier Ländern: Kroatien, Slowakei, Ungarn und Österreich. Ziel dieses Events war es, dem Botschafterschulen-Programm eine gesamteuropäische Dimension zu verleihen und einen Austausch mit Schüler:innen aus den teilnehmenden Ländern zu bieten. Insgesamt waren rund 250 Teilnehmer:innen vor Ort und die Veranstaltungssprache war Englisch.

Am ersten Tag gab es ein Treffen und Gespräch mit Herrn Botschafter Dr. Josef Markus Wuketich von der Österreichischen Botschaft in der Republik Kroatien. Die Veranstaltung selber wurde von Vertreter:innen des Europäischen Parlaments der verschiedenen Länder eröffnet.

In Zagreb wurde ein spannendes Programm geboten – das erste Thema war natürlich die Solidarität Europas mit der Ukraine. Danach gab es verschiedene Workshops zu europäischen Themen wie zum Beispiel Aktivismus in Europa und Hate Speech. Weiters wurde über Amnesty International und die Redefreiheit diskutiert. Es gab auch Referate zu Karrieremöglichkeiten in den europäischen Institutionen und der Bedeutung von Kunst bei sozialem Engagement.

Insgesamt waren die Begegnungen mit jungen Europäern sehr inspirierend. Es gab auch ein Pub-Quiz, bei dem man sein Europawissen unter Beweis stellen konnte und einen Graffiti-Workshop. Schlussendlich wurde eine Geo-Caching- Aktivität im botanischen Garten Zagreb organisiert.

Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an die Mitarbeiter:innen des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments, die alles perfekt organisiert und begleitet haben, sondern auch an den Elternverein, der die Reisenden unterstützt hat.

Hier geht's zum Bericht: Europa im Mittelpunkt - Dornbirn | VOL.AT