Europa in der Region

Ein Spaziergang entlang von EU-Projekten in Dornbirn

Die 1aWL und 1cWI nahmen an einem Fotowettbewerb teil und so lernten sie Dornbirn von einer anderen Seite kennen.

Der Weg mag vielleicht nicht an den größten Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführen, er ermöglicht aber einen ganz neuen und ungewöhnlichen Blick auf die Stadt. Man passiert spannende, innovative und zukunftsträchtige Projekte, die von der Europäischen Union (ko)finanziert werden. Die Europäische Union finanziert eine Vielzahl an Projekten in Österreich. Im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik wurden mit 6,2 Milliarden Euro an EU-Förderungen seit dem EU-Beitritt 1995 insgesamt mehr als 25 Milliarden Euro in Österreichs Regionen investiert. Von Landwirtschaft über Forschung und Bildung, bis hin zu Betriebserweiterungen und Klimaschutz.

„Europa in meiner Region“ ist die Einladung, exemplarisch einige ausgewählte EU-Projekte in der eigenen Nachbarschaft zu entdecken!
Wussten Sie zum Beispiel, dass in Dornbirn von der EU geförderte Spitzenforschung stattfindet? Dass Menschen unterstützt werden, um eine Beschäftigung zu finden? Oder dass der Wegeausbau in Ebnit mit EU-Förderung realisiert wurde?

Zur Zeit findet der Sportunterricht ja im Freien statt und warum sollte man nicht Sport und politische Bildung kombinieren? Die Schülerinnen der 1aWL und 1cWI begaben sich mit ihrer Sportlehrerin Julia Mathis auf Entdeckungsreise und erfuhren mehr darüber, wie ganz Vorarlberg und schlussendlich ganz Österreich von EU-Förderungen profitieren. Dabei machten sie kreative Fotos und wurden vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) mit Alu-Wasserflaschen für ihren Einsatz belohnt.

Mit Investitionen des EFRE werden zukunftsorientierte Impulse zur Stärkung der Wirtschaft gesetzt. Die Maßnahmen umfassen sowohl Forschung & Innovation, CO2-Reduktion in der Wirtschaft, Wettbewerbsstärkung heimischer KMU als auch Stadtentwicklungsprojekte.

So konnten die Schülerinnen ihre Gesundheit und Fitness im Freien trainieren und gleichzeitig Einblicke in spannende EU-Projekte direkt vor der Haustür gewinnen. Und das Geschenk in Form einer Alu-Wasserflasche ist eine schöne Anerkennung, die auch noch praktisch ist.

Hier geht's zum Bericht: HTL Dornbirn entdeckte Europa in der Region - Dornbirn | VOL.AT