Europatag

Der Europatag wurde natürlich auch an der HTL Dornbirn gefeiert. Die Schüler:innen wurden in der Früh mit der Europahymne und Europafahnen begrüßt und dank Europe Direct gab es auch Goodies.

Das Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen, hat Interessierte der 4cWI (Betriebsinformatik) und 3aCI (Chemie) zum „Treffpunkt Europa“, organisiert durch Europe Direct, eingeladen. Die Veranstaltung fand am 11.5.2023 in der Alten Seifenfabrik in Lauterach statt und wurde von Schüler:innen aus verschiedenen Schulen aus ganz Vorarlberg besucht.

Zuerst wurden die eingeladenen Schüler:innen durch Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt. Dann wurde die Zeit der Energiewende analysiert: als Reaktion auf die stark steigenden Energiepreise hat die Europäische Union das Maßnahmenpaket REPowerEU beschlossen mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken, saubere Energie zu erzeugen und die europäische Energieversorgung zu diversifizieren. In Vorarlberg genießen wir das Privileg, durch Wasserkraft viel erneuerbare Energie erzeugen zu können. Doch reicht das für eine Energieautonomie Vorarlbergs? Was können wir alle dazu beitragen, dass eine sichere Energieversorgung auch in Zukunft gewährleistet ist?

In einem Impulsreferat analysierte Christof Drexel, welche Möglichkeiten wir aufgrund der Gegebenheiten in Vorarlberg haben, Energie einzusparen und nachhaltige Energieformen zu fördern.

Auf den steigenden Einsatz von Photovoltaikanlagen, die sinnvolle Verwendung der erzeugten Energie und die Gefahr eines europaweiten Blackouts ging Andreas Vonblon in seinem Beitrag ein.

Unter dem Motto „think global act local“ verglich Carmen Jungmayr den Energieverbrauch in der EU im weltweiten Kontext und gab einen Impuls zur individuellen, globalen Verantwortung.

Dann gab es Informationen zum Europäischen Solidaritätskorps von Sonia Figueras Menéndez von der aha – Jugendinfo.

Natürlich konnten die Schüler:innen in einer Podiumsdiskussion mit den Vortragenden auch Fragen stellen. Die Moderatorin Christiane Schwald-Pösel bezog alle Gäste mit ein und die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Rankweil rundete die Feier ab.

Hier geht's zum Bericht: Die Energiezukunft in Europa und Vorarlberg - Dornbirn | VOL.AT