Pädagogischer Tag

Pädagogischer Tag 2019 der HTL Dornbirn – Innovative Qualitätsarbeit und spannende Einblicke

 

Am Montag, dem 1. April 2019 fand in den Räumlichkeiten der Getzner Textil AG in Bludenz die ganztägige pädagogische Konferenz der HTL Dornbirn statt.

Nach den einleitenden Worten durch Schulleiter Michael Grünwald und Roland Comploj, dem Gastgeber des Unternehmens Getzner, konnten der angereiste Lehrkörper der HTL Dornbirn dem Impulsreferat zum Thema „Vertrauen im Team“ von Psychologen Johannes Rauch lauschen. Hierbei erhielten wir einen hochspannenden Einblick eines erfahrenen und versierten Profis in die psychologische Außenperspektive des Lehrberufs. Auch wurden im Laufe des Referats mögliche Spannungsfelder, die der Beruf mit sich bringen kann, aufgezeigt sowie das Rüstzeug für den Umgang mit schwierigen Situationen geboten.

Alle Lehrerinnen und Lehrer waren im darauffolgenden von Kollegen Markus Kornfehl moderierten Teil der Konferenz eingeladen, an verschiedenen Schulqualitätsthemen mitzuarbeiten. Die Handlungsfelder von Seiten des Schulqualitätsmanagements umfassten das pädagogische Konzept, den Lebensraum Schule, die Infrastruktur und Kommunikation. Alle Anwesenden konnten sich in Form der innovativen und kreativen „Open Space“-Methode je nach Interesse in den Prozess mit einbringen. Insgesamt wurde in sieben Arbeitsgruppen 27 konkrete Maßnahmen zu einzelnen Unterthemen erarbeitet, die nun in weiterer Folge abgearbeitet werden.
Nach einer wohlverdienten Käsknöpfle-Stärkung zu Mittag ging es nachmittags in die Präsentationsrunde der einzelnen Arbeitsgruppen im Plenum. Hierbei wurden alle Beteiligten auf denselben Wissensstand gebracht und über die Arbeitsergebnisse sowie die daran geknüpften geplanten Maßnahmen informiert.

Als Abschluss gab es noch eine interessante Betriebsführung durch die Produktionshallen von Getzner, wo wir Lehrpersonen hautnah den Herstellungsprozess, angefangen vom einzelnen Garnfaden bis hin zu hochwertigen Damaststoffen, kennenlernen durften. Dieser Einblick bereicherte durch spannende Details unseren Wissenshorizont über ein Vorzeigeunternehmen der Vorarlberger Textilindustrie.

Nach einem ereignisreichen und intensiven Tag voller neuer Ideen gepaart mit einem nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen von Getzner Textil machten wir uns abends erschöpft, aber zufrieden auf den Heimweg ins Unterland.

Gernot Scheffknecht