Produktmanagement

Produktmanagement plädiert für Painspotting

Painspotting? Was soll das denn sein? Wer findet schon gerne Schmerzen? Florian Battlogg und Maximilian Kofler, zwei findige Schüler des 4. Jahrganges Produktmanagement und FutureTecs haben Antworten auf diese und ähnliche Fragen.

Schon vor dem ersten Lockdown haben die Menschen immer wieder über Rückenschmerzen geklagt und während der vielen Stunden, die alle im Homeoffice und Distance Learning sitzend vor dem Computer verbracht haben, hat sich dieses Problem noch verstärkt.

Und so startete das Hirnkribbeln bei Florian und Max – Sport als Ausgleich auf der einen Seite war ein klarer Tipp, aber die begeisterten Techniker hörten bei dieser Maßnahme nicht auf mit ihrer Ideenspinnerei und setzen sich zum Ziel, auch eine technische Unterstützung zu kreieren.

Und natürlich fanden sie eine Lösung: sie haben eine Sensormatte mit textilen Drucksensoren gefertigt. Setzt man sich auf diese Matte, wird das Sitzverhalten anhand einer App analysiert: wie lange sitzt man, wie ist das Gewicht verteilt, … - und all diese Faktoren sind die Basis für Vorschläge, wie man sein Sitzverhalten verändern kann und Rückenschmerzen vorbeugt.

Der erste Prototyp ist gefertigt und kam auch bei den InnoDays Bodensee so gut an, dass Florian Battlogg und Maximilian Kofler den ersten Platz in der Kategorie „Smart Textiles“ erreicht haben.

Painspotting heißt also, ein Problem erkennen und eine Lösung dafür zu entwickeln. Die Suche nach kreativen Produktideen von morgen ist für Produktmanager das Um und Auf - sie beobachten den Markt, beurteilen den Erfolg einer Idee und begleiten das Produkt bis zur Auslistung und dem Recycling.

Hier geht's zum Bericht

Foto Credit: IBH/Hannes Thalmann, WISTO/Alexandra Folie & Tina Blaser