Rauch Sensorik Workshop

Am Mittwoch dem 15. Mai 2019 hatte die 2aCI einen Workshop über die Sensorik. Veranstaltet wurde dieser von der Firma Rauch Fruchtsäfte. Zuerst wurde uns eine PowerPoint Präsentation über die Sensorik gezeigt. Uns wurde erklärt was die Sensorik ist, wo und wie man sie verwendet und was man dabei beachten muss. Die Sensorik ist die Verwendung der Sinne, um z. B. Qualität oder Zutaten eines Saftes zu erkennen. Zur Sensorik gehört das Hören (auditive Wahrnehmung), das Riechen (olfaktorische Wahrnehmung), das Schmecken (gustatorische Wahrnehmung), das Sehen (visuelle Wahrnehmung) und das Tasten (taktile Wahrnehmung).


Nach der Präsentation wurden uns Kartons mit Geschmacksproben gegeben. Wir hatten fünf Aufgaben, die wir machen mussten. Die erste Aufgabe war, sechs Proben verschiedenen Geschmacksrichtungen zuzuteilen. Die zweite war, sechs Proben nach Farbintensität zu ordnen. Anschließend durften wir fünf Proben verkosten, und mussten diese einer Fruchtart zuordnen. Als nächstes wurden uns zehn Proben mit sehr schwacher Geschmacksintensität gegeben, die wir jeweils einer Geschmacksrichtung zuordnen mussten. Bei der letzten Aufgabe wurden uns zwei Apfelsaft Proben gegeben. Bei einer davon war ein Fehler eingebaut, und wir mussten herausfinden, was dieser war. Der Workshop hat viel Spaß gemacht und wir möchten uns bei Rauch Fruchtsäfte bedanken!

Kilian Raby, 2aCI