Spenden für Erdbebenopfer

Bei einem der verheerendsten Beben in der Region seit Jahrzehnten sind im türkisch-syrischen Grenzgebiet mehrere tausend Menschen ums Leben gekommen. In der Südtürkei und in Nordsyrien wurden zudem unzählige Menschen verletzt, als tausende Gebäude einstürzten.

Zuerst hat ein erstes Beben der Stärke 7,9 die Grenzregion erschüttert. Danach folgte ein weiteres Beben mit einer Stärke von 7,7. Nach Angaben des European Mediterranean Seismological Centre erschütterte ein weiteres Erdbeben der Stärke 5,6 die Zentraltürkei.
Nachbeben und das schlechte Wetter mit niedrigen Temperaturen und Regen behinderten die Rettungsarbeiten und Hilfslieferungen. Hinzu kamen schlechte Internetverbindungen und beschädigte Straßen zwischen einigen der am stärksten betroffenen Städte, in denen Millionen von Menschen leben.

Die verheerenden Erdbeben haben nach UN-Angaben auch Menschen getroffen, die ohnehin schon schutzlos unter desaströsen Bedingungen lebten.

Daher wollten natürlich auch Schüler:innen der HTL Dornbirn einen kleinen Beitrag leisten und helfen. Die 4aMP (4. Jahrgang Mode) wurde sofort initiativ und fragte an, ob sie einen Kuchenverkauf starten dürfen, um Spenden zu sammeln. Nachdem die ganze Schulgemeinschaft informiert war, meldeten sich immer mehr Schüler:innen aus den verschiedenen Klassen und Zweigen, um entweder beim Verkauf zu helfen oder einen Kuchen zu bringen, der für den guten Zweck verkauft werden konnte.

In einer einzigen Pause wurden fast 500.- gesammelt und weil das Echo schulintern so positiv war, hat sich die Klasse mit Hilfe weiterer engagierter Schüler:innen entschlossen, auch in den nächsten Tagen noch selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen, um mit einer Spende an das Rote Kreuz die Erdbebenopfer zu unterstützen.

Arnt Buchwalt, der Elternvereinsobmann der HTL Dornbirn, hat sich im Namen des Vorstandes für die Initiative bedankt und großzügig mitgespendet!

Und so hat die Schulgemeinschaft der HTL Dornbirn wieder einmal bewiesen, dass soziale und personale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung nicht nur Unterrichtsfächer sind, sondern gelebt werden. Der engagierte Schulsprecher der HTL Dornbirn, Gabriel Böhler, ist persönlich bei der initiierenden Klasse vorbeigekommen, um sich zu bedanken: „Euer Engagement in dieser Angelegenheit ist bemerkenswert und zeugt von eurem großen Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.“

Herzlichen Dank an alle, die die Aktion unterstützt haben!

Hier geht's zum Bericht: https://www.vol.at/wenn-auf-betroffenheit-taten-folgen/7896628