Vollbetrieb & RDP

Nach Monaten des Distance Learnings, Hybridunterrichtes und Schichtbetriebs war es endlich soweit – der Vollbetrieb startete in den Schulen; natürlich auch an der HTL Dornbirn.

Das Corona-Krisen-Koordinations-Team der Schule hat sich viele Gedanken gemacht, damit alle wieder gut ankommen und trotz großer Wiedersehensfreude die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten.
Auch wenn viele Schüler:innen sich schon gut an den neuen Rhythmus gewohnt hatten und schon nervös waren, wie sie mit dem Umstieg auf eine 5-Tage-Präsenz-Woche in gut gefüllten Klassen umgehen würden, so war die Freude darüber, endlich alle aus der Klasse live wiederzusehen, schlussendlich doch größer als alle Bedenken.

In der HTL Dornbirn hat jede Klasse durchschnittlich 37 Stunden Unterricht in der Woche und da bedeutet das Tragen der FFP 2 Masken natürlich schon eine zusätzliche Anstrengung zum konzentrierten Mitarbeiten während des Unterrichts. Daher hat die Schule beschlossen, auch die Möglichkeit des Unterrichts im Freien zu erschließen. Einerseits findet der Sportunterricht hauptsächlich draußen statt – die Laufwege entlang der Ach sind dafür ja prädestiniert und die Schüler:innen gehen bei jeder Witterung gerne raus, denn eine Maskenpause ist in diesen Tagen wirklich eine willkommene Abwechslung. Andererseits hat die Abteilung Maschinenbau & Innovationsmanagement eine Lösung konstruiert, damit Schultische von nur einer Person einfach nach draußen transportiert werden können.
Der Beginn des Vollbetriebs ist in die Woche der Reife- und Diplomprüfungen gefallen und das ist ein weiterer Grund, warum nach dieser Woche ein positives Resümee gezogen werden kann – wegen des Sportunterrichts im Freien konnte der Turnsaal zum mit Abstand größten Prüfungsraum umgebaut werden und auch diese Herausforderung wurde gemeistert. Die HTL Dornbirn hofft, dass auch die kommenden Wochen so gut laufen - herzlichen Dank an alle, die sich so diszipliniert and die Maßnahmen halten!


Hier geht's zum Bericht.