Young Science Inspiration Award

 


Young Science Inspiration Award – 1. Platz für Susanne Schwendinger
Susanne Schwendinger, Absolventin der Abteilung Chemie, gewann mit ihrer Diplomarbeit den Young Science Inspiration Award 2019. Bundesministerin Iris Rauskala überreichte die Auszeichnung am 7. Oktober 2019 beim Sparkling Science Kongress an der Technischen Universität Wien.
Susanne Schwendinger verfasste ihre Arbeit „Tracing the origin of freshwater fish by elemental and isotopic fingerprinting“ im Rahmen des Sparkling Science-Projektes “CSI: TRACE your FOOD! Herkunftsbestimmung von Nahrungsmitteln aus regionaler Produktion in Österreich anhand des Multielement- und Isotopenfingerabdrucks”.

Young Science prämierte heuer erstmals inspirierende VWAs und Diplomarbeiten aus allen Fachbereichen. Eingereicht werden konnten Arbeiten, die über ein Thema auf der Young Science-Themenplattform, oder im Rahmen eines Sparkling Science-Projektes verfasst wurden. Eine Fachjury filterte aus allen Nominierungen die drei besten Arbeiten heraus. Beim Sparkling Science-Kongress präsentierten die drei Finalisten ihre Arbeiten einem Publikum, das direkt vor Ort die Gewinnerin anhand der überzeugendsten Präsentation wählte

„Ich habe mich echt total über den 1. Platz gefreut :) Das war ein super Gefühl da auf der Bühne und hat mir auch gezeigt, dass ich unbedingt in den Naturwissenschaften bleiben möchte!“ (Susanne Schwendiger)