Jugend Innovativ

Jugend Innovativ – Österreichs smartester Schulwettbewerb – präsentierte die Sieger:innen. Dabei haben die Schüler:innen nicht nur die Jury begeistert, sondern auch unter Beweis gestellt, welch Innovationskraft, Einfallsreichtum und Engagement in ihnen steckt.

Aus 457 Einreichungen wurden auch Schüler:innen der HTL Dornbirn ausgewählt, um ihre Final-Projekte in Wien zu präsentieren.

„Herzliche Gratulation an alle hervorragenden Projektteams und die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner. Jugend Innovativ hat heuer einmal mehr gezeigt, welch großes Innovationspotenzial in unseren Jugendlichen steckt. Wenn es uns gelingt, diesen Tatendrang, die Lösungskompetenz und den Unternehmergeist der Jugendlichen weiterhin zu fördern, können wir optimistisch in die Zukunft blicken, was den Innovationsstandort Österreich betrifft“, sagt Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft anlässlich des Bundesfinales.

Glückwünsche kommen auch von Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek: „Der Innovationsstandort Österreich braucht hervorragende Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter.“

Die Schüler:innen der HTL Dornbirn haben ihren Innovationsbeitrag mit folgenden Projekten geleistet:

Publikumspreis: Helpers – Connect and help (Noah Auer, Elias Purin und Damian Schneider): Einkaufslisten zur Einsicht für eine ganze Community – wer unterwegs ist, kauft für die anderen mit. Die App spart viel CO2, Geld und Kilometer.

Entrepreneurship, 3. Platz: Keytar (Raphael Anderle, Jonas Fußenegger und Lukas Hornich): Vergesslichkeit kann schlimme Konsequenzen haben. Die Kondombehälter und Gitarrenplektren lassen sich gut von Menschen mit Beeinträchtigung erzeugen.

Sustainability 1. Platz und Special Award Vorarlberg 2. Platz: Recell (Angelina Bauer, Mathias Mähr, Martina Maksimovic, Valeria Maksimovic und Philipp Schiemer): In modulare Schubladen unterteilt, erlaubt die Solarbatterie den Austausch einzelner Zellen. Und es kommt noch sparsamer: Die Zellen sind selbst schon wiederverwendet.

Sustainability 2. Platz und Special Award Vorarlberg 1. Platz: Erhöhung der Effizienz von Photovoltaikzellen mittels fluoreszierender Beschichtung (Paul Luschnig, Tobias Ritter): Fluoreszenz kann UV-Licht absorbieren. Diese Erkenntnis wird für eine Effizienzsteigerung bei Photovoltaikzellen genutzt. Ein steiniger, aber vielversprechender Weg.

Herzliche Gratulation! Hier geht's zum Artikel: https://www.vol.at/jugendliche-innovation-die-mut-macht/8105482

Fotos (c) aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber