5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Modewelt

Bevor eine Kollektion erstellt wird, ist es hilfreich einen entsprechenden Überblick über das aktuelle Geschehen in der Modewelt zu erhalten. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit sich mit zeitgenössischen Modephänomenen kritisch auseinanderzusetzen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ bzw. „nachhaltiges Handeln“ spielt dabei eine sehr große Rolle.

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts im Fachbereich Entwurf und Modezeichnen der 1aMP wurde ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt. Dabei ging es um die gespaltene Welt der Modeindustrie, welche sich über drei Themenbereiche erstreckt - Fashion Victim: Mensch, Tier und Umwelt. Der Fokus des Projekts liegt jedoch nicht nur auf der Erfassung der IST-Situation, sondern primär auf Positiv-Beispielen inkl. Lösungsvorschlägen, die für alle Endverbraucher problemlos umzusetzen sind.
 
Die Lösungsvorschläge wurden auf der digitalen Padlet-Pinnwand gesammelt und anschließend in einem animierten Video weiterverarbeitet. Schließlich sollen dem Betrachter/der Betrachterin des animierten Videos vor allem die möglichen Lösungswege, die er/sie täglich gehen kann, in Erinnerung bleiben.
 
Denn wir sind alle Teil des Problems, aber wir können auch alle Teil der Lösung sein!
Eure 1aMP
 
Mit freundlicher Genehmigung folgender Modelabels:

Ben Weide, Coromandel, Greenbomb, Hafendieb, Jyoti Fair Works, Lilika Eden, Re-Bello, Recolution